Betriebliches Gesundheitsmanagement

Apfel

Mit der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter steigt auch der Wert Ihres Unternehmens. Welche Einschränkungen mit dem Verlust von Gesundheit verbunden sind, zeigt ein Blick in Ihre Krankenstatistik. Vorsorgeprogramme werden von vielen Anbietern propagiert, laufen aber oft ins Leere.

Hier setzen wir von busicare an. Wir analysieren im Team die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und stellen sie der Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter gegenüber.

Gesundheitsprogramme

Bewegungsprogramme

Rücken-Fit (in Gruppen)

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nr. 1. 75% der Menschen hatten schon Probleme mit dem Rücken. Deshalb gilt es aktiv zu sein und dem Schmerz entgegen zu wirken und Verletzungen präventiv vorzubeugen. Unser Rücken-Fit-Kurs ist ein gezieltes Verhaltenstraining und geht deshalb über eine bloße Wirbelsäulengymnastik hinaus. Durch Verbesserung des eigenen Verhaltens können die Risikofaktoren die zu Rückenbeschwerden oder Rückenschmerzen führen so klein wie möglich gehalten werden. Im Sinne der Gesundheitsförderung sollte der Mensch zu einem eigenverantwortlichen, gesundheits- und umweltbewussten Handeln hingeführt werden, um damit sein Wohlbefinden und seine Gesundheit zu verbessern und zu sichern. Kursschwerpunkte sind:
  • Motivation zu Ausgleichstrategien im Arbeitsalltag
  • Gezielter Aufbau von Muskulatur zur Stabilisierung des Bewegungsapparates
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Sensibilisierung in Bezug auf rückenfreundliches Verhalten am Arbeitsplatz
  • Dehnungs- u. Funktionsgymnastik
 

Yoga (in Gruppen)

Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie. Es bietet einen optimalen Ausgleich zu einem oft Monotonen Arbeitsalltag. Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen und dokumentiert. nach oben

Pilates (in Gruppen)

Durch bewusstes Zusammenspiel von bestimmten Atemmustern und Bewegungsabläufen wird in Pilates die Körperwahrnehmung verbessert und in erster Linie die Körperhaltung optimiert und stabilisiert. Körper und Geist kommen in Einklang, wodurch Konzentrations- und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Im Besonderen wird die Tiefenmuskulatur des Rumpfes angesprochen. Die Übungen sind so aufgebaut, dass der Körper Kräftigung, Dehnung und Mobilisation zur gleichen Zeit trainiert. Eine bewusste Koordination lässt Bewegungsabläufe geschmeidiger und harmonischer werden. Dadurch ist Pilates ein ideales Ergänzungstraining für Jedermann. Im Besonderen für Sportler als Präventions- und Rehabilitationstraining geeignet. Einseitige Bewegungsabläufe werden einerseits ausgeglichen, sportartspezifische technische Aspekte ausgefeilt und optimiert. nach oben

Nordic-Walking (in Gruppen)

Das Cooper Institut in Dallas, USA hat im Rahmen einer Untersuchung die Effizienz des Nordic Walking mit normalem Fitness-Gehen verglichen. Diese Untersuchung ergab, dass beim Nordic Walking bis zu 46 % mehr Kalorien verbrannt und mehr Sauerstoff verbraucht werden als bei normalem Gehen mit gleicher Geschwindigkeit.
  • Nordic-Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar
  • Nordic-Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
  • Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke, Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking,
  • Nordic-Walking vermittelt ein sicheres Laufgefühl auch auf glattem Untergrund
  • Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atmenhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
  • Nordic-Walking ist die am besten geeignete Outdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen
nach oben

Lauftraining (in Gruppen)

Über 3 Millionen Menschen in Deutschland laufen regelmäßig.. Aus dem alltäglichen Laufen wird jetzt Training. Damit dieses zu einem Erfolg führt, kombiniert busicare die Laufeinheiten mit vielen zusätzlichen Bewegungsprogrammen. Somit profitiert jeder, der mit dem Laufen starten möchte od. schon erfahrener Läufer ist. Auch hier wird das so aufgebaut, dass der Teilnehmer einen größtmöglichen Nutzen daraus zieht. Oft werden beim Laufen wichtige Trainingsbereiche wie Gymnastik vergessen. Wir helfen und sorgen für ein „run-high“ ohne böse Überraschungen. nach oben

Individuelles Gesundheitstraining (in Gruppen)

Das individuelle Gesundheitstraining wurde von busicare entwickelt und kommt dann zum Einsatz, wenn das Unternehmen einen Fitnessraum zur Verfügung stellen kann. Hier werden die Bedürfnisse jedes Teilnehmers individuell in einem intensiven Anamneseverfahren ermittelt und ein persönlicher Trainingsplan erstellt. Die Trainingsgruppen sind mit max. 8 Personen sehr klein und werden durch einen erfahrenen Personal Trainer betreut. Das individualtrainig ist somit mit einem Personal Training zu vergleichen und verspricht dadurch einen sehr schnellen Trainingserfolg. nach oben

Meeting Balance (in Gruppen)

Das busicare Team wartet die Pause während eines Meetings ab und sorgt mit speziellen Entspannungs- und Lockerungsübungen dafür, dass sich die Meetingteilnehmer schnell erholen und wieder Leistungsfähig werden. nach oben

Manager Boxen (in Gruppen)

Wir bieten Ihnen ein Boxtrainingsprogramm das Sie begeistern wird. Es wird Sie gegen Tiefschläge und Stress im täglichen Leben rüsten. Mit technischen Übungen im Trainingsraum, erhalten Sie praktische und theoretische Kenntnisse des Boxsports an den Pratzen. Sie lernen Techniken des professionellen Boxens wie den Jab, den Cross, den Uppercut, den Haken, die Doublette sowie Schlagkombinationen. Doch zuvor stimmen Sie sich mit einem Warmup wie Stretching, Sportgymnastik und Seilchenspringen für die Beinarbeit auf das Training ein. Während des einstündigen Trainings werden Sie stets von unserem Trainer betreut. Nach kurzer Zeit werden Sie bemerken, dass sich Ihre Konzentration und Ausdauer, sowie Ihre Dynamik und Ihr Durchsetzungsvermögen steigern. Die Zeiten in denen Boxen als primitiv galt sind längst vorbei. Boxen erfordert Cleverness und Geschicklichkeit um Schläge und Niederlagen zu vermeiden, eben wie im Managerleben. Sie erlernen Kampfsport, das heißt Sie werden beim Training den eigenen inneren Schweinehund überwinden und besiegen! nach oben

Aktive Mittagspause – Training ohne Schweiß: (in Gruppen und für den Einzelnen)

Die aktive Mittagspause von busicare vermittelt Ihren Mitarbeitern drei verschiedene Trainingsprogramme. Diese sind schnell und einfach in Berufsbekleidung am Arbeitsplatz in max. 10 Minuten durchzuführen. Jeder der Mitarbeiter bekommt ein Trainingspaket. Darin enthalten, sind alle wichtigen Trainingsgeräte und eine spezielle Anleitung für die Rückenübungen. Zur Einführung werden alle Teilnehmer durch einen Powervortrag genauestens informiert und motiviert um die Notwendigkeit des Programms zu verstehen. Dies sichert einen nachhaltiges und effektives trainieren. Die Programme trainieren vor allem drei Bereiche:
  • oberer Rücken, Schultern und Nacken
  • unterer Rücken, Becken und Beine
  • alle wichtigen Bereiche mit allgemeiner Ausrichtung
Nach den ersten Durchläufen der aktiven Mittagspause, wurde durch Fragebögen festgestellt, dass sich 70% der Mitarbeiter nach einer Trainingsphase von 12 Wochen deutlich besser fühlten. Schauen Sie dazu die ausgearbeiteten Testergebnisse an: nach oben

Treppensteigerclub (für den Einzelnen)

Mit diesem von busicare entwickelten Konzept, wird Ihr Treppenhaus in Zukunft nicht mehr nur für Brandschutzmaßnahmen genutzt werden. Treppensteigen ist eine der gesündesten Übungen. Fast überall stehen uns Treppen zum Training zur Verfügung. Wir integrieren Ihr Treppenhaus als Fitnessgerät und motivieren Ihre Mitarbeiter öfters das Treppenhaus zu nutzen. Auch hervorragend für Events geeignet. Sprechen Sie uns an! nach oben

Personal Training (für den Einzelnen)

Flexibilität, kompetente und individuelle Beratung, Diskretion und die Motivationskraft des Trainers sind die wesentliche Vorteile eines Personal Trainings. Maßgeschneiderte Fitnessprogramme – an jedem Ort und zu jeder Zeit – kennzeichnen das Personal Training. Folgende Trainingsbereiche sind dabei unter anderem zu benennen:
  • Rücken-, Bauch-, und Rumpftraining
  • Muskelaufbautraining, Bodystyltraining für spezielle Körperregionen
  • abgestimmtes Gewichtsmanagement und Ernährungsberatung
  • Weiterführendes Rehabilitationstraining nach ambulanter Rehabilitation
  • Sportartenspezifisches Training für z.B. Golfspieler, Tennisspieler usw.
Wir bieten Ihnen eine professionelle und individuelle Betreuung, um Ihre Wünsche und Ziele zu erreichen. nach oben
Entspannungsprogramme

Yoga (in Gruppen und für den Einzelnen)

Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie. Es bietet einen optimalen Ausgleich zu einem oft Monotonen Arbeitsalltag. Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen und dokumentiert. nach oben

Pilates (in Gruppen)

Durch bewusstes Zusammenspiel von bestimmten Atemmustern und Bewegungsabläufen wird in Pilates die Körperwahrnehmung verbessert und in erster Linie die Körperhaltung optimiert und stabilisiert. Körper und Geist kommen in Einklang, wodurch Konzentrations- und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Im Besonderen wird die Tiefenmuskulatur des Rumpfes angesprochen. Die Übungen sind so aufgebaut, dass der Körper Kräftigung, Dehnung und Mobilisation zur gleichen Zeit trainiert. Eine bewusste Koordination lässt Bewegungsabläufe geschmeidiger und harmonischer werden. Dadurch ist Pilates ein ideales Ergänzungstraining für Jedermann. Im Besonderen für Sportler als Präventions- und Rehabilitationstraining geeignet. Einseitige Bewegungsabläufe werden einerseits ausgeglichen, sportartspezifische technische Aspekte ausgefeilt und optimiert. nach oben

Tai-Chi

Tai Chi ist eine jahrhundertealte chinesische Bewegungskunst. In meditativer Achtsamkeit und Entspannung wird geübt, den Körper bewusst als eine Gesamtheit aus Polaritäten zu bewegen. Dadurch wird eine heilsame Situation für Atmung, Blutkreislauf und Stoffwechsel geschaffen. Haltungsfehler des Skeletts werden korrigiert und eine neue innere Kraft aus der Einheit des ganzen Seins entwickelt. nach oben

Meeting Balance

Das busicare Team wartet die Pause während eines Meetings ab und sorgt mit speziellen Entspannungs- und Lockerungsübungen dafür, dass sich die Meetingteilnehmer schnell erholen und wieder Leistungsfähig werden. nach oben

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Immer mehr Menschen haben in der heutigen Zeit Probleme mit Stress. Dies muss nicht sein, denn dem Stress kann durch verschiedene Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden. Durch Entspannungstechniken wird nicht nur Stress abgebaut, sondern das Gehirn wird auch sensibilisiert und kann so neu auftretenden Stress wesentlich schneller erkennen und vermeiden. Das Prinzip der Progressiven Muskelentspannung ist einfach. Verschiedene Muskelpartien werden angespannt und nach kurzer Zeit wieder losgelassen. Durch diesen Kontrast der Muskelspannung nimmt man die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahr, als ohne vorherige Anspannung. Die Progressive Muskelentspannung kann man unter fast allen Bedingungen einsetzen. Sei es abends vor den Einschlafen, während einer Besprechung, in Angstsituationen, bei Prüfungssituationen, im Büro, im Zug/Flugzeug oder während einer kurzen Rast bei einer langen Autofahrt. busicare bietet auch eine Kombination der Muskelrelaxation mit einer kleinen Rückenschule an. So werden für den Berufalltag zwei wichtige Handlungsfelder miteinander verknüpft. nach oben
Ernährungsprogramme

Ernährungsberatung / Beratung für Kantinen im Unternehmen

Ernährung spiel bei der Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter eine sehr wichtige Rolle. Mit frischen Vorträgen über die richtige Ernährung, geben unsere ausgebildeten Spezialisten viele Tipps und Ratschläge für ein gesünderes Leben. Auch Kantinen beraten wir gerne und helfen bei der Einführung von Gesundheitswochen (Grüne Wochen). nach oben
Massageprogramm

Mobile Massage

Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern von Zeit zu Zeit eine entspannende und erholsame Massage. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken! busicare bietet die Massagen vor Ort an. Somit ist eine Massage auch wären der Arbeitszeit für Ihre Mitarbeiter leicht zu planen. nach oben
Vorträge

Vorträge

Die Vorträge von busicare sind informativ, motivierend und mitreisend. Sie vermitteln den Zuhörern praxisnahe und verständliche Gesundheitsthemen. Mitarbeiter können z.B. unmittelbar auf ein neues Trainingsangebot in ihrem Unternehmen eingestimmt werden. Oder Tipps und Tricks für ein gesünderes Leben erfahren. Eine erste Auswahl an Vortragsthemen:
  • Rückengerechtes Leben am Arbeitsplatz (inkl. Ergonomie am Arbeitsplatz)
  • Man ist was man isst
  • Bewegung im Alltag – die Herausforderung der modernen Zeit?!
  • Nordic-Walking – Sinn od. Unsinn?
  • Lassen Sie sich nicht stressen!
Busicare entwickelt auch individuelle Vorträge, ausgerichtet auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Wünsche. nach oben